zurück zur Übersicht

DER TATORTREINIGER IM GESPRÄCH

Am 3. März wurden wir im Radio auf SWR4 Baden-Württemberg zu unseren Einsätzen als Tatortreiniger interviewt.


"Florian Stier hat einen außergewöhnlichen Beruf: Er ist Tatortreiniger. Wenn eine Leiche unentdeckt länger in einer Wohnung gelegen hat, ist er für die spätere Reinigung als Spezialist gefragt. Zusammen mit seiner Mutter leitet Florian Stier eine Gebäudereinigungsfirma mit 225 Mitarbeitern. Aufträge zur Tatortreinigung erhält die Ravensburger Firma nicht so oft. Aber wenn, dann ist meistens etwas Schlimmes passiert.


Seit der NDR die Comedyserie "Der Tatortreiniger" zeigt, ist der Beruf etwas bekannter geworden. Doch so lustig wie im Fernsehen geht es im richtigen Leben nicht zu. Die Schutzanzüge seien ähnlich. Doch anders als in der Serie, arbeiteten Tatortreiniger sehr diskret und gründlich, sagt Stier. Bei den Reinigungsmitteln zum Beispiel, müsse man sich streng an die Vorschriften des Robert-Koch-Institutes halten.


Der Beruf ist nichts für schwache Nerven: Verwesungsgeruch, verdorbene Lebensmittel, vermüllte Haushalte. Meist müssen alle Einrichtungsgegenstände komplett entsorgt werden. Und trotzdem findet Florian Stier den Beruf ausgesprochen interessant."