zurück zur Übersicht

TOTER LIEGT 6 TAGE UNENTDECKT IN SEINER WG

Ein besonders unglaublicher Fall, bei dem wir zum Einsatz gerufen wurden, ereignete sich im Juli in der Bodenseeregion. Ein Mann starb im Wohnzimmer seiner Wohnung, in der er zusammen mit zwei weiteren Mitbewohnern lebte. Erst 6 Tage nach seinem Ableben bemerkten die WG-Freunde, dass ihr Kollege nicht mehr am Leben war.

So schockierend diese Geschichte ist, leider ereignen sich solche Todesgeschichten immer wieder. Nicht nur in anonymen Wohnsiedlungen sterben alleinstehende Menschen unbemerkt, selbst innerhalb einer Wohngemeinschaft herrscht Desinteresse am Nächsten. Die zwei Mitbewohner zeigten sich natürlich sehr betroffen, sie hätten gedacht, ihr Mitbewohner würde nur schlafen. Wie man das über 6 Tage vermuten kann, ist uns jedoch trotzdem schleierhaft.

Reinigung nach längerem Verwesungsprozess

Wenn so etwas geschieht, sind wir von Stier gefragt: Leichenfundortreinigung und Geruchssanierung sind unumgänglich, wenn bei Sommertemperaturen ein Leichnam über 6 Tage sich selbst überlassen ist. Eigentlich hätten die körperlichen Veränderungen den Mitbewohnern recht schnell auffallen müssen. Beim Verwesungsprozess treten recht bald nach Todeseintritt schon die Adern hervor. Wenn die Bakterien das Hämoglobin im Blut zu zersetzen beginnen, nimmt dies eine blau-grüne Färbung an, die sich später fleckenartig auf die ganzen Körperteile ausweitet. Nach etwa achtundvierzig Stunden ist die gesamte Bauchhaut grünlich gefärbt. Außerdem schwillt der komplette Körper auch noch an, da die Stoffwechselfunktionen der Bakterien in den Körperhöhlen Gase entstehen lassen. Die Oberhaut löst sich vom Muskelgewebe. Fliegen und andere Insekten legen ebenfalls recht schnell ihre Eier in den Augen- und Nasenöffnungen bzw. den Mund ab und beschleunigen so den Verwesungsprozess. Die erste Madengeneration schlüpft bereits nach etwa vierundzwanzig Stunden. Begleitet wird dieser Verwesungsprozess von einem penetranten Leichengeruch, der sich bei fortschreitender Fäulnis verstärkt. Damit alle Insekten, Körperflüssigkeiten und Verwesungsgerüche anschließend restlos verschwinden, setzen wir Ozon und spezielle Reinigungsmittel ein. Bei der Leichenfundortreinigung und Geruchssanierung muss höchst professionell und gründlich gearbeitet werden.

Man mag sich nicht vorstellen, was die beiden Mitbewohner nach 6 Tagen bei genauerem Hinschauen entdecken mussten. Wir haben ja nur die Verunreinigungen auf dem Sofa und in der Luft beseitigt . Etwas mehr Aufmerksamkeit für den Nächsten im Alltag ist unsere Empfehlung, damit so etwas nicht passiert.