zurück zur Übersicht

WER SICH AM TATORT UND BEI MESSIES WOHLFÜHLT?

In den nächsten Wochen berichten wir in unserer Serie „Tatort- und Messiereinigung“ über verschiedene Aspekte unserer Arbeit als Tatortreiniger und Messie-Experten im Großraum Raum Bodensee-Oberschwaben. Heute soll es um die Schädlinge und das Ungeziefer gehen, dass sich im Gegensatz zu uns an Leichenfundorten und in Messiewohnungen pudelwohl fühlt.

Insekten und insbesondere Schmeißfliegen(Calliphoridae) riechen es sofort, wenn ein Mensch oder ein Tier nicht mehr lebt. Sie legen dann ihre Eier mit Vorliebe direkt auf der Leiche und in deren Umgebung ab. Ein Kadaver bietet den perfekten Lebensraum für zahlreiche Insektenarten, die sich dort in Massen entwickeln. Genauso locken Abfälle oder Lebensmittelreste, die in Messiehaushalten nicht ordnungsgemäß entsorgt werden, sofort Ungeziefer an. Eine weitere häufige Quelle von Schädlingen wie Bettwanzen oder Flöhen sind Gegenstände oder Möbel, die vom Sperrmüll oder Flohmärkten in die Wohnung gebracht werden. Daher ist v.a. in Messiewohnungen und nach Leichenfund meist auch eine professionelle Schädlingsbekämpfung unbedingt von Nöten.

Die sichtbaren Insekten sind dabei in der Regel nur die Spitze des Eisberges. Viele Insekten, wie z.B. Tiere aus der Familie der Speckkäfer (Dermestidae) suchen sich als Versteck extrem schmale Ritzen und versteckte Stellen aus. Besonders schwer zugängliche Stellen wie hinter Tapeten, in Dehnungsfugen, hinter Fußleisten und unter Bodenbelägen werden mit Vorliebe besiedelt. Daher hilft ein einfaches Besprühen der Oberflächen mit Insektiziden meist gar nicht. Die Käfer kommen unbeschadet und oft erst nach Monaten wieder zum Vorschein und der neue Mieter hat das gleiche Problem erneut.

Bei einer nachhaltigen und fachgerechten Entwesung steht vor der Bekämpfung zu allererst die genaue Artbestimmung des Schädlings. Wir arbeiten deswegen mit erfahrenen Kammerjägern zusammen, die in punkto Entwesung genauestens Bescheid wissen und jedes Tierchen unschädlich machen. Martin Heinz Pohl ist dabei als Schädlingsexperte in Ravensburg ein verlässlicher Partner für uns. Die Tiere oder Spuren untersucht er im Labor in Dürnast genau und wertet diese aus. Nach eingehender Analyse erarbeitet er ein Bekämpfungskonzept und setzt die richtig dosierten Präparate und Methoden ein, die wirken.

Die Entwesung oder auch Desinsektion bzw. Desinfestation vernichtet Schädlinge systematisch und nachhaltig. Dabei wird durch thermische Entwesung oder Einsatz von hochwirksamen Bioziden den ungeliebten Mitbewohnern der Gar ausgemacht. Damit die Wohnung wiederum von den eingesetzten Bioziden nicht dauerhaft belastet wird, achtet unser Partner besonders auf den Einsatz unbedenklicher Mittel, Verfahren und Dosierungen. Erkundigen Sie sich gerne noch genauer bei uns nach unserer Arbeitsweise bei der Tatortreinigung und Messiereinigung in Süddeutschland.